Philosophieren mit PhilosophInnen! – Theologisieren mit TheologInnen?: welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält

Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressourc...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Schnider 2021
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2021, Volumen: 29, Número: 1, Páginas: 110-123
Otras palabras clave:B Religionsdidaktik
B Tradición
B kognitive Aktivierung
B Philosophiedidaktik
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressource. Die Religionsdidaktik kann von ihr lernen, stärker mit Denkfiguren und -modellen zu arbeiten und so die nachweislich vielfach schwache kognitive Aktivierung des Religionsunterrichts zu intensivieren.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.7