Religious Education with digital games?

Da viele digitale Spiele auch religiöse Elemente enthalten, stellt sich die Frage, ob diese sich für den Religionsunterricht eignen. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ empirische Studie von Lehramtsstudierenden vor, in denen digitale Spiele analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Gabriel, Sonja (Author) ; Dangl, Oskar 1957- (Author)
格式: 電子 Article
語言:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, 卷: 28, 發布: 1, Pages: 59-77
Further subjects:B Menschenrechte
B digitale Spiele
B Empirische Studie
B Religionswahrnehmung
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Da viele digitale Spiele auch religiöse Elemente enthalten, stellt sich die Frage, ob diese sich für den Religionsunterricht eignen. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ empirische Studie von Lehramtsstudierenden vor, in denen digitale Spiele analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von religiösen Elementen durchaus hoch ist, diesen Spielen aber kaum Einfluss auf religiöse Einstellung bzw. Verhalten zugestanden wird. Auch das pädagogische Potential wird von den Studierenden als eher gering eingestuft.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.4