Kindergarten als safe space?: heterogenitätssensible Anmerkungen in ideologiekritischer Absicht

Religiöse Elementarpädagogik ist darum bemüht, den Kindergarten als safe space zu entwickeln. In ihm soll Differenz kultiviert und kritisch wie produktiv bearbeitet werden zugunsten der religiösen Bildung der Kinder. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Ziel auf, fragt aber kritisch an, ob dabei so...

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Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Heterogeneity
B Kindheit
B Bildungsgerechtigkeit
B Difference
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Religiöse Elementarpädagogik ist darum bemüht, den Kindergarten als safe space zu entwickeln. In ihm soll Differenz kultiviert und kritisch wie produktiv bearbeitet werden zugunsten der religiösen Bildung der Kinder. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Ziel auf, fragt aber kritisch an, ob dabei so wichtige Faktoren wie Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Vielfalt tatsächlich in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit hinreichend bedacht werden. Erst unter dieser Bedingung, so die These, ist eine solche religiöse Elementarpädagogik heterogenitätsfähig.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.2.2