Perspektivenwechsel gefragt!?: interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg

Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Ogris, Katharina 1978- (VerfasserIn) ; Neureiter, Livia (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2018, Band: 26, Heft: 1, Seiten: 70-79
weitere Schlagwörter:B Luxemburg
B Positionierung
B Fortbildung
B Perspektivenwechsel
B Interkulturelles und interreligiöses Lernen
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum