Perspektivenwechsel gefragt!?: interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg

Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem a...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Ogris, Katharina 1978- (Autor) ; Neureiter, Livia (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Schnider 2018
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2018, Volumen: 26, Número: 1, Páginas: 70-79
Otras palabras clave:B Luxemburg
B Posicionamiento
B Fortbildung
B Perspektivenwechsel
B Interkulturelles und interreligiöses Lernen
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum