Perspektivenwechsel gefragt!?: interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg

Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem a...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Ogris, Katharina 1978- (Auteur) ; Neureiter, Livia (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Schnider 2018
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2018, Volume: 26, Numéro: 1, Pages: 70-79
Sujets non-standardisés:B Positioning
B Luxembourg
B Fortbildung
B Perspektivenwechsel
B Interkulturelles und interreligiöses Lernen
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht.
ISSN:1018-1539
Contient:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum