Perspektivenwechsel gefragt!?: interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg
Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem a...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Schnider
2018
|
Στο/Στη: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Έτος: 2018, Τόμος: 26, Τεύχος: 1, Σελίδες: 70-79 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Luxemburg
B Τοποθέτηση B Fortbildung B Perspektivenwechsel B Interkulturelles und interreligiöses Lernen |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816544019 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172712.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816544019 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816544019 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049655273 |0 (DE-627)782416896 |0 (DE-576)403630908 |4 aut |a Ogris, Katharina |d 1978- | |
109 | |a Ogris, Katharina 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektivenwechsel gefragt!? |b interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht. | ||
601 | |a Beispiel | ||
601 | |a Luxemburg | ||
650 | 4 | |a Fortbildung | |
650 | 4 | |a Interkulturelles und interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Luxemburg | |
650 | 4 | |a Perspektivenwechsel | |
650 | 4 | |a Positionierung | |
700 | 1 | |a Neureiter, Livia |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 70-79 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:70-79 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/75 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 1 |h 70-79 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 418748907X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816544019 | ||
LOK | |0 005 20220913172526 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Luxembourg,Luxembourg,Positioning |
STB | 0 | 0 | |a Positionnement |
STC | 0 | 0 | |a Posicionamiento |
STD | 0 | 0 | |a Posizionamento |
STG | 0 | 0 | |a Posicionamento |
STH | 0 | 0 | |a Позиционирование |
STI | 0 | 0 | |a Τοποθέτηση |
SYE | 0 | 0 | |a Luxembourg,Lëtzebuerg,Luxenburg,Letzeburg,Lussemburgo,Ville de Luxembourg,Luxembourg,Letzeburg,Luxemburg,Lëtzebuerg,Lützenburg,Großherzogtum Luxemburg,Herzogtum Luxemburg,Grafschaft Luxemburg,Luxembourg,Grand-Duché de Luxembourg,Ljuksemburg,Lätzebuerg,Grand Duchy of Luxembourg,Lützemburg , Marktpositionierung,Marktposition |