Perspektivenwechsel gefragt!?: interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg

Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem a...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Ogris, Katharina 1978- (Auteur) ; Neureiter, Livia (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Schnider 2018
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2018, Volume: 26, Numéro: 1, Pages: 70-79
Sujets non-standardisés:B Positioning
B Luxembourg
B Fortbildung
B Perspektivenwechsel
B Interkulturelles und interreligiöses Lernen
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816544019
003 DE-627
005 20220913172712.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1816544019 
035 |a (DE-599)KXP1816544019 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1049655273  |0 (DE-627)782416896  |0 (DE-576)403630908  |4 aut  |a Ogris, Katharina  |d 1978- 
109 |a Ogris, Katharina 1978- 
245 1 0 |a Perspektivenwechsel gefragt!?  |b interkulturelle und interreligiöse Bildungsimpulse am Beispiel einer Fortbildungsveranstaltung in Luxemburg 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag präsentiert Zugänge interkulturellen und interreligiösen Lernens, die im Rahmen einer Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen anlässlich der Einführung des neuen Unterrichtsfaches ‚Vie et société‘ (‚Leben und Gesellschaftʻ) in Luxemburg 2016 erprobt wurden. Fokussiert wird vor allem auf die hohe Relevanz, welche dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion der je persönlichen Positionierung in Bezug auf die Themenfelder von ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ im Rahmen interkultureller und interreligiöser Lernprozesse zukommen. Diese inhaltliche Schwerpunktsetzung, welche sich auch im methodisch-didaktischen Setting der Fortbildung abbildet, wird begründet, präsentiert und diskutiert sowie mit konkreten Beispielen aus der Fortbildungsreihe veranschaulicht. 
601 |a Beispiel 
601 |a Luxemburg 
650 4 |a Fortbildung 
650 4 |a Interkulturelles und interreligiöses Lernen 
650 4 |a Luxemburg 
650 4 |a Perspektivenwechsel 
650 4 |a Positionierung 
700 1 |a Neureiter, Livia  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 26(2018), 1, Seite 70-79  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:26  |g year:2018  |g number:1  |g pages:70-79 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/75  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 26  |j 2018  |e 1  |h 70-79 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 418748907X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816544019 
LOK |0 005 20220913172526 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Luxembourg,Luxembourg,Positioning 
STB 0 0 |a Positionnement 
STC 0 0 |a Posicionamiento 
STD 0 0 |a Posizionamento 
STG 0 0 |a Posicionamento 
STH 0 0 |a Позиционирование 
STI 0 0 |a Τοποθέτηση 
SYE 0 0 |a Luxembourg,Lëtzebuerg,Luxenburg,Letzeburg,Lussemburgo,Ville de Luxembourg,Luxembourg,Letzeburg,Luxemburg,Lëtzebuerg,Lützenburg,Großherzogtum Luxemburg,Herzogtum Luxemburg,Grafschaft Luxemburg,Luxembourg,Grand-Duché de Luxembourg,Ljuksemburg,Lätzebuerg,Grand Duchy of Luxembourg,Lützemburg , Marktpositionierung,Marktposition