"Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre): Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen

Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pieber, Martina (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 97-104
Further subjects:B jugendliche Geflüchtete
B Flüchtlingsklassen
B Integration
B Schulsystem
B Intercultural learning
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum