"Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre): Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen

Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pieber, Martina (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 97-104
Further subjects:B jugendliche Geflüchtete
B Flüchtlingsklassen
B Integration
B Schulsystem
B Intercultural learning
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816544043
003 DE-627
005 20220913172619.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1816544043 
035 |a (DE-599)KXP1816544043 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Pieber, Martina  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a "Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre)  |b Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden. 
650 4 |a Flüchtlingsklassen 
650 4 |a Integration 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a Interkulturelles Lernen 
650 4 |a jugendliche Geflüchtete 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 26(2018), 1, Seite 97-104  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:26  |g year:2018  |g number:1  |g pages:97-104 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/78  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 26  |j 2018  |e 1  |h 97-104 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 418748910X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816544043 
LOK |0 005 20220913172528 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Integration,Integration,Regional integration,Absorption,Intercultural learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interculturel,Intégration,Intégration,Intégration 
STC 0 0 |a Aprendizaje intercultural,Integración,Integración,Integración 
STD 0 0 |a Apprendimento interculturale,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione,Integrazione (politica),Integrazione 
STE 0 0 |a 整合,整合,融合,集成,融合,集成 
STF 0 0 |a 整合,区域整合,整合,融合,集成,融合,集成 
STG 0 0 |a Aprendizagem intercultural,Integração,Integração,Integração regional,Integração 
STH 0 0 |a Интеграция (мотив),Интеграция (политика),Интеграция,Межкультурное обучение 
STI 0 0 |a Διαπολιτισμική μάθηση,Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ένταξη (πολιτική),Ενσωμάτωση,Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο) 
SYE 0 0 |a Politische Integration,Internationale Integration,Regionale Integration , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching