"Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre): Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen

Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pieber, Martina (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2018, Band: 26, Heft: 1, Seiten: 97-104
weitere Schlagwörter:B jugendliche Geflüchtete
B Flüchtlingsklassen
B Integration
B Interkulturelles Lernen
B Schulsystem
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum