"Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre): Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen

Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Pieber, Martina (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Schnider 2018
В: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2018, Том: 26, Выпуск: 1, Страницы: 97-104
Другие ключевые слова:B jugendliche Geflüchtete
B Flüchtlingsklassen
B Интеграция (мотив)
B Межкультурное обучение
B Schulsystem
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden.
ISSN:1018-1539
Второстепенные работы:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum