Neutestamentliche Streitgespräche: religionspädagogische Überlegungen zur biblischen Gattung Streitgespräch in der markinischen Überlieferung

Gelingende Kommunikation zwischen Text und LeserIn lebt von der Spannung, dass im Leseprozess durch die RezipientIn der Text eine Veränderung erfährt. Am Beispiel der Gattung Streitgespräche in der markinischen Überlieferung wird dieser Spannung nachgegangen. Überlegungen zu den Streitgesprächen bei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weiß, Thomas (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 40-46
Further subjects:B Reception aesthetics
B Lernaufgaben
B Neutestamentliche Streitgespräche
B Argumentieren
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Gelingende Kommunikation zwischen Text und LeserIn lebt von der Spannung, dass im Leseprozess durch die RezipientIn der Text eine Veränderung erfährt. Am Beispiel der Gattung Streitgespräche in der markinischen Überlieferung wird dieser Spannung nachgegangen. Überlegungen zu den Streitgesprächen bei Markus und zur Rezeptionsästhetik werden im Beitrag verknüpft mit argumentationstheoretischen, bildungstheoretischen und methodischen Bedingungen für Lernaufgaben, welche neutestamentliche Streitgespräche zum Gegenstand des Religionsunterrichts machen.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum