"Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist": Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht

Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Trenda, Maria (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2017, Band: 25, Heft: 2, Seiten: 74-84
weitere Schlagwörter:B Kindertheologie
B Kompetenzerwerb
B Bibliolog
B erfahrungsorientierte Bibeldidaktik
B Subjektorientierung
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang zur Bibel zunehmender Beliebtheit, da SchülerInnen als Forschende und Fragende zu Wort kommen. Der Artikel stellt Verbindungslinien her zu aktuellen religionsdidaktischen Prinzipien und Konzepten, wie zum subjektorientierten Lernen, zur Kindertheologie und zum kompetenzorientierten Ansatz im Religionsunterricht. Als empirische Grundlage dienen Videodokumentationen von praktisch durchgeführten Unterrichtsbeispielen in der vierten Klasse Volksschule in zwei Städten in Oberösterreich.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum