"Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist": Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht

Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Trenda, Maria (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Schnider 2017
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2017, Volumen: 25, Número: 2, Páginas: 74-84
Otras palabras clave:B Kompetenzerwerb
B Bibliólogo
B erfahrungsorientierte Bibeldidaktik
B Teología infantil
B Subjektorientierung
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang zur Bibel zunehmender Beliebtheit, da SchülerInnen als Forschende und Fragende zu Wort kommen. Der Artikel stellt Verbindungslinien her zu aktuellen religionsdidaktischen Prinzipien und Konzepten, wie zum subjektorientierten Lernen, zur Kindertheologie und zum kompetenzorientierten Ansatz im Religionsunterricht. Als empirische Grundlage dienen Videodokumentationen von praktisch durchgeführten Unterrichtsbeispielen in der vierten Klasse Volksschule in zwei Städten in Oberösterreich.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum