Kommunikation als Selbstvergewisserung: Interessenvertretung für die Evangelische Allianz in Deutschland

Glaube braucht Kommunikation und Interaktion. Dafür steht auch die Evangelische Allianz (EA). Sie ist keine Kirche, sondern eine Basisbewegung. Der vorliegende Beitrag geht näher auf die Ziele und kommunikativen Strukturen ein und fragt, wie sich Glaubens-kommunikation im politischen Umfeld der Gege...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Heimowski, Uwe 1964- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: Nomos 2022
Em: Communicatio socialis
Ano: 2022, Volume: 55, Número: 3, Páginas: 411-417
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Aliança evangélica / Comunicação política
Classificações IxTheo:CG Cristianismo e política
KBB Região germanófona
KDG Igreja livre
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descrição
Resumo:Glaube braucht Kommunikation und Interaktion. Dafür steht auch die Evangelische Allianz (EA). Sie ist keine Kirche, sondern eine Basisbewegung. Der vorliegende Beitrag geht näher auf die Ziele und kommunikativen Strukturen ein und fragt, wie sich Glaubens-kommunikation im politischen Umfeld der Gegenwart wandelt und welche Perspektiven daraus abgeleitet werden können. Dabei zeigt sich auch: Glaubenskommunikation ist und muss politisch sein, auch wenn dabei neue Herausforderungen entstehen.
Faith requires communication and interaction. The Evangelical Alliance (EA) is not a church, but a grassroots movement. This article takes a closer look at its goals and communicative structures and asks how faith communication is changing in the political environment of the present and which perspectives can be derived from it. It also shows that faith communication is and must be political, even if new challenges arise in the process.
ISSN:2198-3852
Obras secundárias:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-3-411