Kommunikation als Selbstvergewisserung: Interessenvertretung für die Evangelische Allianz in Deutschland

Glaube braucht Kommunikation und Interaktion. Dafür steht auch die Evangelische Allianz (EA). Sie ist keine Kirche, sondern eine Basisbewegung. Der vorliegende Beitrag geht näher auf die Ziele und kommunikativen Strukturen ein und fragt, wie sich Glaubens-kommunikation im politischen Umfeld der Gege...

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Κύριος συγγραφέας: Heimowski, Uwe 1964- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Nomos 2022
Στο/Στη: Communicatio socialis
Έτος: 2022, Τόμος: 55, Τεύχος: 3, Σελίδες: 411-417
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ευαγγελική Συμμαχία / Πολιτική επικοινωνία
Σημειογραφίες IxTheo:CG Χριστιανισμός και Πολιτική
KBB Γερμανόφωνος χώρος
KDG Ελεύθερη Εκκλησία 
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Περιγραφή
Σύνοψη:Glaube braucht Kommunikation und Interaktion. Dafür steht auch die Evangelische Allianz (EA). Sie ist keine Kirche, sondern eine Basisbewegung. Der vorliegende Beitrag geht näher auf die Ziele und kommunikativen Strukturen ein und fragt, wie sich Glaubens-kommunikation im politischen Umfeld der Gegenwart wandelt und welche Perspektiven daraus abgeleitet werden können. Dabei zeigt sich auch: Glaubenskommunikation ist und muss politisch sein, auch wenn dabei neue Herausforderungen entstehen.
Faith requires communication and interaction. The Evangelical Alliance (EA) is not a church, but a grassroots movement. This article takes a closer look at its goals and communicative structures and asks how faith communication is changing in the political environment of the present and which perspectives can be derived from it. It also shows that faith communication is and must be political, even if new challenges arise in the process.
ISSN:2198-3852
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-3-411