Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender

Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Konz, Britta 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 3, Pages: 272-284
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church history studies / Didactics / Postcolonialism
IxTheo Classification:FD Contextual theology
KAA Church history
ZF Education
Further subjects:B anamnetic theologising
B Postcolonial Theory
B Pluralisation
B Erinnerungskultur
B Pluralisierung
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Remembering
B Church history studies
B anamnetisches Theologisieren
B Postkoloniale Theorie
B Memory Culture
B Church History
B didactics of Church History
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1818343622
003 DE-627
005 20221109110617.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0032  |2 doi 
035 |a (DE-627)1818343622 
035 |a (DE-599)KXP1818343622 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128717580  |0 (DE-627)502214597  |0 (DE-576)297296515  |4 aut  |a Konz, Britta  |d 1972- 
109 |a Konz, Britta 1972- 
245 1 0 |a Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung von (Kirchen-)Geschichte erforderlich. Zunächst werden die Anliegen postkolonialer Theorie und postkolonialer Kirchengeschichte skizziert. Hiervon ausgehend wird ausgelotet, wie postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender und ihrer identitätsbezogenen Spurensuche verankert werden kann. Um eine spezifische religiöse Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung sowie den Erfahrungen von Leid, Scham und Schuld anzuregen, wird ausblickend das Konzept des Anamnetischen Theologisierens vorgestellt. Es regt dazu an, über den persönlichen und kollektiven Umgang mit Geschichte und Erinnerung nachzudenken und biblisch-theologische Vorstellungen von Gerechtigkeit als Orientierungswissen verfügbar zu machen, die über die Vorfindlichkeiten der Realität hinaus hoffen lassen. 
520 |a This article develops a concept of postcolonial didactics of church history. The shifts in memory cultures that result from globalisation, migration, and digitalisation mean that new ways of teaching (church) history are required. The article thus explores how postcolonial didactics of church history can be anchored within the perspective of the lifeworld of adolescents and their search for identity. In order to encourage a specific religious engagement with history and memory, as well as the experiences of suffering, shame and guilt, the concept of anamnetic theologising is introduced as a viable perspective. It encourages reflection on personal and collective engagement with history and memory and makes biblical-theological ideas of justice available as orientational knowledge that provides hope beyond the present contours of reality. 
601 |a Horizont 
601 |a Heranwachsender 
650 4 |a Erinnerungskultur 
650 4 |a Kirchengeschichte 
650 4 |a Kirchengeschichtsdidaktik 
650 4 |a Pluralisierung 
650 4 |a Postcolonial Theory 
650 4 |a Postkoloniale Theorie 
650 4 |a anamnetic theologising 
650 4 |a anamnetisches Theologisieren 
650 4 |a Church History 
650 4 |a didactics of Church History 
650 4 |a Memory Culture 
650 4 |a Pluralisation 
650 4 |a Remembering 
652 |a FD:KAA:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030720-7  |0 (DE-627)104814403  |0 (DE-576)208988815  |2 gnd  |a Kirchengeschichte 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4566658-1  |0 (DE-627)306090619  |0 (DE-576)21377948X  |2 gnd  |a Postkolonialismus 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 74(2022), 3, Seite 272-284  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:3  |g pages:272-284 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0032  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0032/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 74  |j 2022  |e 3  |h 272-284 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4195508649 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1818343622 
LOK |0 005 20221109110617 
LOK |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044071  |a FD 
LOK |0 936ln  |0 1442044225  |a KAA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Postcolonialism,Postcolonialism 
STB 0 0 |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Postcolonialisme,Postcolonialisme 
STC 0 0 |a Didáctica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Postcolonialismo,Postcolonialismo 
STD 0 0 |a Didattica,Postocolonialismo,Postcolonialismo,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa 
STE 0 0 |a 后殖民主义,后殖民主义,教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法 
STF 0 0 |a 後殖民主義,後殖民主義,教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會 
STG 0 0 |a Didática,História eclesiástica,História eclesiástica,Pós-colonialismo,Pós-colonialismo 
STH 0 0 |a Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви,Постколониализм (мотив),Постколониализм 
STI 0 0 |a Διδακτική,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Μεταποικιοκρατία (μοτίβο),Μεταποικιοκρατία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kirche 
SYG 0 0 |a Kirche , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Postkolonialität