Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender
Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung v...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Englisch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2022, Band: 74, Heft: 3, Seiten: 272-284 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kirchengeschichte
/ Didaktik
/ Postkolonialismus
|
IxTheo Notationen: | FD Kontextuelle Theologie KAA Kirchengeschichte ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
anamnetic theologising
B Postcolonial Theory B Pluralisation B Erinnerungskultur B Pluralisierung B Kirchengeschichtsdidaktik B Remembering B anamnetisches Theologisieren B Kirchengeschichte B Postkoloniale Theorie B Memory Culture B Church History B didactics of Church History |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1818343622 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221109110617.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0032 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1818343622 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1818343622 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128717580 |0 (DE-627)502214597 |0 (DE-576)297296515 |4 aut |a Konz, Britta |d 1972- | |
109 | |a Konz, Britta 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung von (Kirchen-)Geschichte erforderlich. Zunächst werden die Anliegen postkolonialer Theorie und postkolonialer Kirchengeschichte skizziert. Hiervon ausgehend wird ausgelotet, wie postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender und ihrer identitätsbezogenen Spurensuche verankert werden kann. Um eine spezifische religiöse Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung sowie den Erfahrungen von Leid, Scham und Schuld anzuregen, wird ausblickend das Konzept des Anamnetischen Theologisierens vorgestellt. Es regt dazu an, über den persönlichen und kollektiven Umgang mit Geschichte und Erinnerung nachzudenken und biblisch-theologische Vorstellungen von Gerechtigkeit als Orientierungswissen verfügbar zu machen, die über die Vorfindlichkeiten der Realität hinaus hoffen lassen. | ||
520 | |a This article develops a concept of postcolonial didactics of church history. The shifts in memory cultures that result from globalisation, migration, and digitalisation mean that new ways of teaching (church) history are required. The article thus explores how postcolonial didactics of church history can be anchored within the perspective of the lifeworld of adolescents and their search for identity. In order to encourage a specific religious engagement with history and memory, as well as the experiences of suffering, shame and guilt, the concept of anamnetic theologising is introduced as a viable perspective. It encourages reflection on personal and collective engagement with history and memory and makes biblical-theological ideas of justice available as orientational knowledge that provides hope beyond the present contours of reality. | ||
601 | |a Horizont | ||
601 | |a Heranwachsender | ||
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichte | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Pluralisierung | |
650 | 4 | |a Postcolonial Theory | |
650 | 4 | |a Postkoloniale Theorie | |
650 | 4 | |a anamnetic theologising | |
650 | 4 | |a anamnetisches Theologisieren | |
650 | 4 | |a Church History | |
650 | 4 | |a didactics of Church History | |
650 | 4 | |a Memory Culture | |
650 | 4 | |a Pluralisation | |
650 | 4 | |a Remembering | |
652 | |a FD:KAA:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030720-7 |0 (DE-627)104814403 |0 (DE-576)208988815 |2 gnd |a Kirchengeschichte |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4566658-1 |0 (DE-627)306090619 |0 (DE-576)21377948X |2 gnd |a Postkolonialismus |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 74(2022), 3, Seite 272-284 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:3 |g pages:272-284 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0032 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0032/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
936 | u | w | |d 74 |j 2022 |e 3 |h 272-284 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4195508649 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1818343622 | ||
LOK | |0 005 20221109110617 | ||
LOK | |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044071 |a FD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044225 |a KAA | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Postcolonialism,Postcolonialism |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Postcolonialisme,Postcolonialisme |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Postcolonialismo,Postcolonialismo |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Postocolonialismo,Postcolonialismo,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa |
STE | 0 | 0 | |a 后殖民主义,后殖民主义,教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法 |
STF | 0 | 0 | |a 後殖民主義,後殖民主義,教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,História eclesiástica,História eclesiástica,Pós-colonialismo,Pós-colonialismo |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви,Постколониализм (мотив),Постколониализм |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Μεταποικιοκρατία (μοτίβο),Μεταποικιοκρατία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kirche |
SYG | 0 | 0 | |a Kirche , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Postkolonialität |