Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender
Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung v...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Englisch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2022, Band: 74, Heft: 3, Seiten: 272-284 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kirchengeschichte
/ Didaktik
/ Postkolonialismus
|
IxTheo Notationen: | FD Kontextuelle Theologie KAA Kirchengeschichte ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
anamnetic theologising
B Postcolonial Theory B Pluralisation B Erinnerungskultur B Pluralisierung B Kirchengeschichtsdidaktik B Remembering B anamnetisches Theologisieren B Kirchengeschichte B Postkoloniale Theorie B Memory Culture B Church History B didactics of Church History |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |