Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender

Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Konz, Britta 1972- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Englisch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2022, Band: 74, Heft: 3, Seiten: 272-284
normierte Schlagwort(-folgen):B Kirchengeschichte / Didaktik / Postkolonialismus
IxTheo Notationen:FD Kontextuelle Theologie
KAA Kirchengeschichte
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B anamnetic theologising
B Postcolonial Theory
B Pluralisation
B Erinnerungskultur
B Pluralisierung
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Remembering
B anamnetisches Theologisieren
B Kirchengeschichte
B Postkoloniale Theorie
B Memory Culture
B Church History
B didactics of Church History
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)