Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender

Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung v...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Konz, Britta 1972- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Inglés
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ˜deœ Gruyter 2022
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2022, Volumen: 74, Número: 3, Páginas: 272-284
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Historia eclesiástica / Didáctica / Postcolonialismo
Clasificaciones IxTheo:FD Teología contextual
KAA Iglesia ; Historia
ZF Pedagogía
Otras palabras clave:B anamnetic theologising
B Postcolonial Theory
B Pluralisation
B Erinnerungskultur
B Pluralisierung
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Remembering
B Historia eclesiástica
B anamnetisches Theologisieren
B Postkoloniale Theorie
B Memory Culture
B Church History
B didactics of Church History
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descripción
Sumario:Dieser Beitrag skizziert Konturen einer postkolonialen Kirchengeschichtsdidaktik. Er greift damit die Herausforderungen auf, die sich angesichts eines durch Globalisierung, Migration und Digitalisierung vollziehenden Wandels von Erinnerungskulturen stellen. Hierdurch sind neue Wege der Vermittlung von (Kirchen-)Geschichte erforderlich. Zunächst werden die Anliegen postkolonialer Theorie und postkolonialer Kirchengeschichte skizziert. Hiervon ausgehend wird ausgelotet, wie postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender und ihrer identitätsbezogenen Spurensuche verankert werden kann. Um eine spezifische religiöse Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung sowie den Erfahrungen von Leid, Scham und Schuld anzuregen, wird ausblickend das Konzept des Anamnetischen Theologisierens vorgestellt. Es regt dazu an, über den persönlichen und kollektiven Umgang mit Geschichte und Erinnerung nachzudenken und biblisch-theologische Vorstellungen von Gerechtigkeit als Orientierungswissen verfügbar zu machen, die über die Vorfindlichkeiten der Realität hinaus hoffen lassen.
This article develops a concept of postcolonial didactics of church history. The shifts in memory cultures that result from globalisation, migration, and digitalisation mean that new ways of teaching (church) history are required. The article thus explores how postcolonial didactics of church history can be anchored within the perspective of the lifeworld of adolescents and their search for identity. In order to encourage a specific religious engagement with history and memory, as well as the experiences of suffering, shame and guilt, the concept of anamnetic theologising is introduced as a viable perspective. It encourages reflection on personal and collective engagement with history and memory and makes biblical-theological ideas of justice available as orientational knowledge that provides hope beyond the present contours of reality.
ISSN:2366-7796
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0032