Vom Gottesknopf zur Emergenz: wie Hirnforschung unser Gottesbild verändert

Neurowissenschaftler konnten nachweisen, dass Religion und Spiritualität tief im Gehirn verankert sind. Bereits Charles Darwin hatte vermutet, dass sich Religiosität in der Evolution ausgeprägt hat. Ist nun der Gottesknopf gefunden?

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz / Spezial
Main Author: Blume, Michael 1976- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Herder GmbH [2022]
In: Herder-Korrespondenz / Spezial
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religiosity / Brain research
IxTheo Classification:AG Religious life; material religion
CF Christianity and Science
Description
Summary:Neurowissenschaftler konnten nachweisen, dass Religion und Spiritualität tief im Gehirn verankert sind. Bereits Charles Darwin hatte vermutet, dass sich Religiosität in der Evolution ausgeprägt hat. Ist nun der Gottesknopf gefunden?
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz / Spezial