Engaging Ambiguity in Concepts of Religious Education: Socio-Ethical and Aesthetic-Theological Perspectives

Ziel des Artikels ist es, einen ersten Überblick über Ambiguität als möglichen Forschungsgegenstand in der Religionspädagogik zu gewinnen. Dazu werden zwei sehr unterschiedliche didaktische Ansätze im Bereich der deutschen Religionspädagogik daraufhin analysiert, wie sie Ambiguität einbeziehen und a...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Lorenzen, Stefanie 1976- (Author)
格式: 电子 文件
语言:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
载入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, 卷: 21, 发布: 1, Pages: 30-44
Standardized Subjects / Keyword chains:B 歧义 / 宗教教育
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B symbol didactics
B Religionspädagogik der Vielfalt
B 象征教学法
B performative didactics of religion
B religious education of diversity
B 歧义
B Performative Religionsdidaktik
B Ambiguity
在线阅读: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 182070534X
003 DE-627
005 20221110143039.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.23770/tw0233  |2 doi 
035 |a (DE-627)182070534X 
035 |a (DE-599)KXP182070534X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136498086  |0 (DE-627)584078501  |0 (DE-576)287211932  |4 aut  |a Lorenzen, Stefanie  |d 1976- 
109 |a Lorenzen, Stefanie 1976- 
245 1 0 |a Engaging Ambiguity in Concepts of Religious Education  |b Socio-Ethical and Aesthetic-Theological Perspectives 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ziel des Artikels ist es, einen ersten Überblick über Ambiguität als möglichen Forschungsgegenstand in der Religionspädagogik zu gewinnen. Dazu werden zwei sehr unterschiedliche didaktische Ansätze im Bereich der deutschen Religionspädagogik daraufhin analysiert, wie sie Ambiguität einbeziehen und auf diese Weise modellieren. Da das erste Konzept, die "Religionspädagogik der Vielfalt", vor allem soziale und ethische Fragen in den Blick nimmt, wird Ambiguität hier als ein Phänomen sichtbar, das innerhalb und zwischen sozialen Differenzkategorien auftritt. Der zweite Beispielbereich verbindet zwei Konzepte mit einem Schwerpunkt auf ästhetischen und theologisch-hermeneutischen Zugängen, "Symboldidaktik" und "Performative Religionsdidaktik". Diese Ansätze befassen sich mit Ambiguität als einer Qualität religiöser bzw. christlicher Kommunikation, die auch als Teil einer religiösen Erfahrung erlebt werden kann. Anhand einer bereits bestehenden didaktischen Typologie wird am Ende skizziert, wie diese unterschiedlichen Ausprägungen von Ambiguität helfen könnten, ein zukünftiges Forschungsfeld zu strukturieren. 
520 |a The article' aim is to gain an initial overview of ambiguity as a possible object of research in Religious Education. To this end, two very different didactic approaches in the field of German Religious Education are analysed in terms of how they incorporate and model ambiguity. Since the first concept, "Religious Education of Diversity", focuses particularly on social and ethical issues, ambiguity emerges as a phenomenon that occurs within and between social categories of difference. The second example combines two concepts with a focus on aesthetic and theological-hermeneutic approaches, "symbol didactics" and "performative didactics of religion". These concepts regard ambiguity as defining for religious or Christian communication, almost a religious experience. Finally, with the help of an already existing didactic typology, it will be shown how these different manifestations of ambiguity can contribute to structure of a future field of research. 
650 4 |a Ambiguität 
650 4 |a Religionspädagogik der Vielfalt 
650 4 |a Symboldidaktik 
650 4 |a Performative Religionsdidaktik 
650 4 |a Ambiguity 
650 4 |a religious education of diversity 
650 4 |a symbol didactics 
650 4 |a performative didactics of religion 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138525-1  |0 (DE-627)105642010  |0 (DE-576)209686782  |2 gnd  |a Ambiguität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 1, Seite 30-44  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:1  |g pages:30-44 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0233  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/engaging-ambiguity-in-concepts-of-religious-education-socio-ethical-and-aesthetic-theological-perspectives  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 1  |h 30-44 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4206174113 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 182070534X 
LOK |0 005 20221110143039 
LOK |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religiöses Symbol 
STA 0 0 |a Ambiguity,Performative religious instruction,Performance,Religious pedagogy,Religious education,Symbol education 
STB 0 0 |a Ambigüité,Didactique des symboles,Didactique performative de la religion,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Didáctica de los símbolos,Didáctica performativa de la religión,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Ambiguità,Didattica dei simboli,Didattica performativa della religione,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,歧义,无棱两可,象征教学法,符号教学法 
STF 0 0 |a 宗教教育,歧義,無稜兩可,象徵教學法,符號教學法 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Didática dos símbolos,Didática performativa da religião,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Неоднозначность,Педагогика религии,Перформативная дидактика религии,Символическая динамика 
STI 0 0 |a Ασάφεια,Αμφισημία,Διδακτική των συμβόλων,Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θρησκευτική παιδαγωγική 
SYE 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Performativer Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit