Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion?: Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart
Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2022
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 1, Pages: 115-134 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ Manuel scolaire
/ Critique de l'idéologie
|
Classifications IxTheo: | CH Christianisme et société RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Antisémitisme
B textbook analysis B Anti-semitism B Critique de l'idéologie B Religionsbuchanalyse B Néolibéralisme B Racism B Neoliberalism B Racisme B Ideology critique |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse. Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0238 |