Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion?: Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart

Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Herbst, Jan-Hendrik (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: 2022
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2022, Τόμος: 21, Τεύχος: 1, Σελίδες: 115-134
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτικά (μάθημα) / Σχολικό βιβλίο / Κριτική της ιδεολογίας
Σημειογραφίες IxTheo:CH Χριστιανισμός και Κοινωνία
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Νεοφιλελευθερισμός
B textbook analysis
B Anti-semitism
B Ρατσισμός (μοτίβο)
B Αντισημιτισμός (μοτίβο)
B Κριτική της ιδεολογίας
B Religionsbuchanalyse
B Racism
B Neoliberalism
B Ideology critique
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse.
Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0238