Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion?: Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart
Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
2022
|
Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2022, Τόμος: 21, Τεύχος: 1, Σελίδες: 115-134 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Σχολικό βιβλίο
/ Κριτική της ιδεολογίας
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CH Χριστιανισμός και Κοινωνία RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Νεοφιλελευθερισμός
B textbook analysis B Anti-semitism B Ρατσισμός (μοτίβο) B Αντισημιτισμός (μοτίβο) B Κριτική της ιδεολογίας B Religionsbuchanalyse B Racism B Neoliberalism B Ideology critique |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Religions- und Schulbücher sind "Kinder ihrer Zeit". Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse. Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0238 |