Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Perspektiven von Lernenden und Lehrenden

Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religio...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Dietzsch, Andrea (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: 2021
В: Theo-Web
Год: 2021, Том: 20, Выпуск: 2, Страницы: 217-229
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание религии / Оцифровка
Индексация IxTheo:RF Катехитика
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Другие ключевые слова:B COVID-19-Pandemie
B Unterrichtsqualität
B Digitaler Religionsunterricht
B gelingende Lernprozesse
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Digitaler Religionsunterricht stellt eine didaktische Herausforderung dar, die Religionslehrer:innen seit März 2020 zu bewältigen haben. Bislang fehlen Beiträge, die auf empirischer Grundlage Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts formulieren und damit hilfreich für die religionsunterrichtliche Praxis sein können. Auf der Basis von quantitativen und qualitativen Befragungen von (Religions-)Schüler:innen sowie der Auswertung von Unterrichtsbeispielen von Religionslehrer:innen zeigt der Artikel erste Impulse auf, wie Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen kann.
ISSN:1863-0502
Второстепенные работы:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0220