"… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann." Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis

Der religionspädagogische Diskurs um die Positionalität bzw. Konfessionalität von Religionslehrinnen und Religionslehrern stellt einen zentralen Aspekt professionsbezogener Lehrkräfteforschung dar. Das gilt insbesondere angesichts aktueller konzeptioneller Weiterentwicklungen des konfessionellen Rel...

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Auteurs: Woppowa, Jan 1974- (Auteur) ; Caruso, Carina (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2021
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 264-279
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Professeur de religion / Perception de soi / Confessionnalité / Professionnalisme
Classifications IxTheo:KDA Dénominations chrétiennes
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Konfessioneller Religionsunterricht
B professionelles Selbstverständnis
B Confessionnalité
B Lehrerbildungsforschung
B Religionslehrkräfte
B Analyse de contenu
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Der religionspädagogische Diskurs um die Positionalität bzw. Konfessionalität von Religionslehrinnen und Religionslehrern stellt einen zentralen Aspekt professionsbezogener Lehrkräfteforschung dar. Das gilt insbesondere angesichts aktueller konzeptioneller Weiterentwicklungen des konfessionellen Religionsunterrichts sowie eines mehrfach festgestellten schwindenden konfessionellen Bewusstseins bei Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag geht dieser Problematik auf Basis einer Befragung von christlichen Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis nach. Er präsentiert Forschungsfrage, methodische Anlage sowie explorative Befunde einer qualitativen Studie, in der 344 Statements mittels eines induktiven Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet worden sind.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0223