Krisen und die Gefahr von Fundamentalismus bei Heranwachsenden am Beispiel von Thomas Merton (1915 – 1968)

Mit Hilfe der Glaubensentwicklungstheorie James W. Fowlers und weiterer religionspsychologischer Analysen wird die krisenbewegte Biografie Thomas Mertons untersucht, um den Zusammenhang von Krisen und fundamentalistischen Reaktionen zu erhellen. An der Biografie Mertons wird auch nachgezeichnet, wel...

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Auteur principal: Mandl-Schmidt, Iris 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Schnider 2022
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2022, Volume: 30, Numéro: 2, Pages: 91-110
Sujets non-standardisés:B Régression
B Fondamentalisme
B Recherche biographique
B Thomas Merton
B Évolution de la foi
B James W. Fowler
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Mit Hilfe der Glaubensentwicklungstheorie James W. Fowlers und weiterer religionspsychologischer Analysen wird die krisenbewegte Biografie Thomas Mertons untersucht, um den Zusammenhang von Krisen und fundamentalistischen Reaktionen zu erhellen. An der Biografie Mertons wird auch nachgezeichnet, welche Ressourcen innerhalb der Religion das Verlassen fundamentalistischer Perspektiven erleichtern. Am Ende bringt der Artikel den Beitrag des Religionsunterrichts zur Sprache.
ISSN:1018-1539
Contient:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.2.6