Didaktisches Coaching als individualisierte Fortbildung für Religionslehrer*innen - erprobt an der KPH Edith Stein
Pädagog*innen sind dazu verpflichtet Fortbildung in Anspruch zu nehmen. Das hier vorgestellte Format nimmt ihre individuellen Fragen und Anliegen ernst und bietet individualisierte Fortbildung am Ort des Geschehens, in der konkreten Lehr- und Lernsituation, an. Systemfremde Didaktik-Coaches unterstü...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Schnider
2022
|
В: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2022, Том: 30, Выпуск: 2, Страницы: 149-166 |
Другие ключевые слова: | B
Коучинг
B Школа (мотив) B Religionslehrer*innen B individualisierte Fortbildung |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Итог: | Pädagog*innen sind dazu verpflichtet Fortbildung in Anspruch zu nehmen. Das hier vorgestellte Format nimmt ihre individuellen Fragen und Anliegen ernst und bietet individualisierte Fortbildung am Ort des Geschehens, in der konkreten Lehr- und Lernsituation, an. Systemfremde Didaktik-Coaches unterstützen den individuellen Lernprozess von Religionslehrer*innen durch Beobachtung und Reflexionsanleitung auf der Ebene des Inhalts, der didaktischen Umsetzung und des „professionellen Selbst“[1]. [1] Bauer, Karl-Oswald: Das professionelle Selbst (September 2005), in: http://www.karl-oswald-bauer.de/ProfSelbstJena.pdf [abgerufen am 3.12.2019], 1. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.30:2022.2.9 |