Handbuch Religionskunde in Deutschland

Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konseq...

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Bibliographic Details
Subtitles:Religionskunde in Deutschland
Contributors: Alberts, Wanda (Editor) ; Junginger, Horst 1959- (Editor) ; Neef, Katharina (Editor) ; Wöstemeyer, Christina (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2023]
In:Year: 2023
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:De Gruyter Praxishandbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Ethics / Science of Religion
Further subjects:B Collection of essays
B practice
B teaching
B Religious studies
B ethics
B philosophy
B values and norms
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das Handbuch Religionskunde in Deutschland analysiert nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die für diesen Unterricht essentielle säkulare religionskundliche Perspektive wird einleitend mit ihren inhaltlichen und strukturellen Konsequenzen beschrieben und von religiösen und interreligiösen Perspektiven abgegrenzt. Darauf aufbauend wird die Lage der Religionskunde in Deutschland in systematisch-vergleichenden, historischen und bundeslandspezifischen Kapiteln mit Blick auf die sich wandelnden Kontexte und Dynamiken von staatlichem Neutralitätsanspruch, Religionsfreiheit, Gesetzgebung und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert. Hierbei wird konsequent die religiös unabhängige religionskundliche Perspektive ("learning about religion") im Kontext der jeweiligen bildungspolitischen Diskurse fokussiert. Die Analyse von Religionskunde in ausführlichen Kapiteln über alle 16 Bundesländer zeigt, dass Religionskunde im deutschen Schulsystem weitgehend eine Leerstelle darstellt, obwohl die Relevanz des Themas bildungspolitisch durchgehend betont wird. Hier zeigt das Handbuch Handlungsbedarf bezüglich der Implementierung und religionswissenschaftlichen Fundierung von Religionskunde
The Handbook of Religious Education analyzes non-confessional, religion-related teaching in schools from the perspective of religious studies. It provides an introductory description of the religious education perspective essential to this kind of teaching. Building on this, the handbook is divided into historical and systematic-comparative chapters, as well as extensive chapters on the state of religious education in all sixteen German states
Item Description:Erscheint Open Access bei De Gruyter
ISBN:3110694530
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110694536