Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs

Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Fermor, Gotthard (Éditeur intellectuel) ; Knauth, Thorsten (Éditeur intellectuel) ; Möller, Rainer (Éditeur intellectuel) ; Obermann, Andreas (Éditeur intellectuel) ; Meir, Ephraim (Collaborateur) ; Khorchide, Mouhanad (Collaborateur) ; Krammer, Kurt (Collaborateur) ; Rambachan, Anantanand (Collaborateur) ; Dehghani, Sasha (Collaborateur) ; Bernhardt, Reinhold 1957- (Collaborateur) ; Schmidt-Leukel, Perry (Collaborateur) ; Kuschel, Karl-Josef (Collaborateur) ; Landthaler, Bruno (Collaborateur) ; Ulfat, Fahimah (Collaborateur) ; Kamcili-Yildiz, Naciye (Collaborateur) ; Tautz, Monika (Collaborateur) ; Boehme, Katja (Collaborateur) ; Platzbecker, Paul (Collaborateur) ; Meyer, Karlo 1968- (Collaborateur) ; Müller, Rabeya (Collaborateur) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Collaborateur) ; Simojoki, Henrik (Collaborateur) ; Pruchniewicz, Stephan (Collaborateur) ; Simon-Winter, Carolin (Collaborateur) ; August, Ursula (Collaborateur) ; Möhring, Britta (Collaborateur) ; Weiße, Wolfram (Collaborateur) ; Lenz, Petra (Collaborateur) ; Riegel, Ulrich (Collaborateur) ; Bauknecht, Bernd Ridwan (Collaborateur) ; Lemaire, Rainer (Collaborateur) ; Kaloudis, Anke (Collaborateur) ; Bagraç, Musa (Collaborateur) ; Riggert, Achim (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster Waxmann 2022
Dans:Année: 2022
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 21
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie des religions / Dialogue interreligieux
Sujets non-standardisés:B Dialogue
B Pluralität
B christlich
B muslimisch
B Professeur de religion
B Religion
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B jüdisch
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Description:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN:3830993366