Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs
Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Münster
Waxmann
2022
|
Em: | Ano: 2022 |
Edição: | 1st ed. |
Coletânea / Revista: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
21 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pedagogia da religião
/ Diálogo inter-religioso
|
Outras palavras-chave: | B
Professor de religião
B Pluralität B Pedagogia da religião B christlich B muslimisch B Religião B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Diálogo B jüdisch |
Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt. |
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Descrição do item: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
ISBN: | 3830993366 |