Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs

Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Fermor, Gotthard (Editor) ; Knauth, Thorsten (Editor) ; Möller, Rainer (Editor) ; Obermann, Andreas (Editor) ; Meir, Ephraim (Contributor) ; Khorchide, Mouhanad (Contributor) ; Krammer, Kurt (Contributor) ; Rambachan, Anantanand (Contributor) ; Dehghani, Sasha (Contributor) ; Bernhardt, Reinhold 1957- (Contributor) ; Schmidt-Leukel, Perry (Contributor) ; Kuschel, Karl-Josef (Contributor) ; Landthaler, Bruno (Contributor) ; Ulfat, Fahimah (Contributor) ; Kamcili-Yildiz, Naciye (Contributor) ; Tautz, Monika (Contributor) ; Boehme, Katja (Contributor) ; Platzbecker, Paul (Contributor) ; Meyer, Karlo 1968- (Contributor) ; Müller, Rabeya (Contributor) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Contributor) ; Simojoki, Henrik (Contributor) ; Pruchniewicz, Stephan (Contributor) ; Simon-Winter, Carolin (Contributor) ; August, Ursula (Contributor) ; Möhring, Britta (Contributor) ; Weiße, Wolfram (Contributor) ; Lenz, Petra (Contributor) ; Riegel, Ulrich (Contributor) ; Bauknecht, Bernd Ridwan (Contributor) ; Lemaire, Rainer (Contributor) ; Kaloudis, Anke (Contributor) ; Bagraç, Musa (Contributor) ; Riggert, Achim (Contributor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster Waxmann 2022
Em:Ano: 2022
Edição:1st ed.
Coletânea / Revista:Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 21
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pedagogia da religião / Diálogo inter-religioso
Outras palavras-chave:B Professor de religião
B Pluralität
B Pedagogia da religião
B christlich
B muslimisch
B Religião
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Diálogo
B jüdisch
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Descrição do item:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN:3830993366