Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs

Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...

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Другие авторы: Fermor, Gotthard (Редактор) ; Knauth, Thorsten (Редактор) ; Möller, Rainer (Редактор) ; Obermann, Andreas (Редактор) ; Meir, Ephraim (Спонсор) ; Khorchide, Mouhanad (Спонсор) ; Krammer, Kurt (Спонсор) ; Rambachan, Anantanand (Спонсор) ; Dehghani, Sasha (Спонсор) ; Bernhardt, Reinhold 1957- (Спонсор) ; Schmidt-Leukel, Perry (Спонсор) ; Kuschel, Karl-Josef (Спонсор) ; Landthaler, Bruno (Спонсор) ; Ulfat, Fahimah (Спонсор) ; Kamcili-Yildiz, Naciye (Спонсор) ; Tautz, Monika (Спонсор) ; Boehme, Katja (Спонсор) ; Platzbecker, Paul (Спонсор) ; Meyer, Karlo 1968- (Спонсор) ; Müller, Rabeya (Спонсор) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Спонсор) ; Simojoki, Henrik (Спонсор) ; Pruchniewicz, Stephan (Спонсор) ; Simon-Winter, Carolin (Спонсор) ; August, Ursula (Спонсор) ; Möhring, Britta (Спонсор) ; Weiße, Wolfram (Спонсор) ; Lenz, Petra (Спонсор) ; Riegel, Ulrich (Спонсор) ; Bauknecht, Bernd Ridwan (Спонсор) ; Lemaire, Rainer (Спонсор) ; Kaloudis, Anke (Спонсор) ; Bagraç, Musa (Спонсор) ; Riggert, Achim (Спонсор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Münster Waxmann 2022
В:Год: 2022
Редактирование:1st ed.
Серии журналов/журналы:Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 21
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Педагогика религии / Межрелигиозный диалог
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Диалог (музыка)
B Религия (мотив)
B Pluralität
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B jüdisch
B Учитель религии
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Примечание:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN:3830993366