Das Rassemblement National und der Antisemitismus

Eines der zentralen Merkmale der französischen Partei Front National (FN) war der Antisemitismus. Besonders der Parteimitbegründer Jean-Marie Le Pen fiel immer wieder durch antisemitische Äußerungen auf. Mitte 2018 wurde der FN in Rassemblement National (RN) umbenannt. Der Namenswechsel erfolgte unt...

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Published in:Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Main Author: Nentwig, Teresa 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2022
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Further subjects:B Extreme Rechte
B Rassemblement National
B Anti-semitism
B Marine Le Pen
B Jean-Marie Le Pen
B Extreme Right
B National Rally
B National Front
B Rechtsextremismus
B Antisemitism
B Front National
B Right-Wing Extremism
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Eines der zentralen Merkmale der französischen Partei Front National (FN) war der Antisemitismus. Besonders der Parteimitbegründer Jean-Marie Le Pen fiel immer wieder durch antisemitische Äußerungen auf. Mitte 2018 wurde der FN in Rassemblement National (RN) umbenannt. Der Namenswechsel erfolgte unter der Parteivorsitzenden Marine Le Pen, die dem Front National seit Anfang 2011 vorsteht und damals in die Fußstapfen ihres Vaters Jean-Marie Le Pen getreten war. Marine Le Pen distanziert sich seitdem vom Antisemitismus, beispielsweise indem sie mehrere Parteimitglieder ausschloss, die durch getätigte Äußerungen, benutzte Gesten oder verwendete Symbole für Antisemitismus standen. Diese Abwendung vom historischen Markenkern des FN ist in Marine Le Pens Konzept der sogenannten dédiabolisation einzuordnen, d. h. in ihre Strategie der Entdämonisierung bzw. Entteufelung. Vollständig ist die Abkehr vom Antisemitismus allerdings nicht, denn manchmal greift Marine Le Pen noch auf antisemitische Chiffren zurück. Ihr Ziel ist dabei die Ansprache bestimmter Wählergruppen. Im Vordergrund steht bei ihr jedoch das Werben um die jüdische Bevölkerung, z. B. indem sie auf die Institutionen der jüdischen Gemeinschaft in Frankreich zugeht oder versucht, nach Israel zu reisen. Bisher machten sich die Folgen dieser Annäherungsversuche in einem Anstieg der Jüdinnen und Juden, die Marine Le Pen bei den Präsidentschaftswahlen 2012 wählten, bemerkbar. Der Anteil der jüdischen Wähler*innen, die für die Parteivorsitzende stimmten, nahm bei den nachfolgenden Präsidentschaftswahlen im Jahr 2017 aber wieder ab.
One of the central characteristics of the French party Front National (FN, English: National Front) was the anti-Semitism. Especially the co-founder of the party, Jean-Marie Le Pen, appeared in public again and again with anti-Semitic comments. In the middle of 2018, the FN was renamed Rassemblement National (RN, English: National Rally). This change of name took place under the party leader Marine Le Pen who presides the FN since the beginning of 2011. She replaced his father at that time. Since Marine Le Pen chairs the FN, she distances herself from anti-Semitism, for example by excluding several party members who stood for anti-Semitism by their statements, by their gestures or by the symbols they had used. This turning away from the historical brand core of the FN is to be classified in Marine Le Pens so-called concept of dédiabolisation, that is in her strategy of de-demonization. But the renunciation of anti-Semitism is not complete: Sometimes Marine Le Pen still uses anti-Semitic codes. In doing so, she tries to address certain groups of electors. However, more important for her is to court Jewish voters, for example by addressing the institutions of the Jewish community in France or by trying to voyage to Israel. Up to now, the consequences of this advances are limited to a rise of Jewish people who elected Marine Le Pen at the presidential election in 2012. The part of Jewish electors who voted for the chairwoman of the FN decreased again at the next presidential election which took place in 2017.
ISSN:2510-1226
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/s41682-021-00088-8