Gottes Wort im Fleisch des Menschen: Überlegungen zu einer Theologie der Inkarnation im Gespräch zwischen Michel Henry und Karl Rahner

Der vorliegende Beitrag bereichert das bereits in Gang gebrachte Gespräch zwischen der Transzendentaltheologie Karl Rahners und der radikalisierten französischen Phänomenologie (Emmanuel Lévinas, Maurice Merleau-Ponty, Jean-Luc Marion), indem er die Lebensphänomenologie Michel Henrys (1922-2002) in...

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Auteur principal: Remmel, Daniel 1989- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Österreichische Provinz d. Gesellschaft Jesu 2023
Dans: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Année: 2023, Volume: 145, Numéro: 2, Pages: 252-281
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Henry, Michel 1922-2002 / Rahner, Karl 1904-1984 / Transcendance / Corporalité / Incarnation de Jésus
Classifications IxTheo:KAJ Époque contemporaine
NBE Anthropologie
NBF Christologie
VA Philosophie
Sujets non-standardisés:B Incarnation
B Théologie transcendantale
B Anthropologie
B Lebensphänomenologie
B Christologie
B Corps
B Révélation
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Der vorliegende Beitrag bereichert das bereits in Gang gebrachte Gespräch zwischen der Transzendentaltheologie Karl Rahners und der radikalisierten französischen Phänomenologie (Emmanuel Lévinas, Maurice Merleau-Ponty, Jean-Luc Marion), indem er die Lebensphänomenologie Michel Henrys (1922-2002) in diese Konstellation einspielt. In lebensphänomenologischer Perspektive ist menschliche Subjektivität auf eine unmittelbare Selbstaffektion zurückzuführen, die zugleich das immanente Leibverhältnis des Menschen in den Blick rückt und den Menschen als inkarniertes Subjekt perspektiviert. Setzt man diese Anthropologie in Beziehung zum Werk Karl Rahners, so erhalten die Motive von Leiblichkeit und Affektivität in dessen Theologie verstärkt Aufmerksamkeit. Im Rahmen dieser Perspektivenverschiebung kann im Gespräch zwischen Rahner und Henry eine Interpretationslinie erarbeitet werden, in der die transzendentale Erfahrung, die Christologie und die Gottesrede ihre affektiven und leiblichen Nuancen offenlegen.
This article enriches the conversation already started between the transcendental theology of Karl Rahner and a radicalized French phenomenology (Emmanuel Lévinas, Maurice Merleau-Ponty, Jean-Luc Marion) by integrating Michel Henry’s Phenomenology of Life in this context of theological reflection. From the point of view of Phenomenology of Life subjectivity is to be traced back to immediate self-affection that simultaneously puts man’s immanent relationship to his own body back into view and man as an incarnated subject into perspective. If one relates this anthropology to the work of Karl Rahner, thus the motifs of corporeality and affectivity in his theology receive increased attention. Within this innovative framework between Rahner and Henry, a line of interpretation can be extracted, in which the transcendental experience, Christology and theology reveal their affective und bodily nuances.
ISSN:2709-8435
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.35070/ztp.v145i2.4053