Antisemitismus: Perspektiven für die Radikalisierungsforschung: Präsentation und Literaturhinweise

Antisemitismus in verschiedenen Formen und Ausprägungen spielt in extremistischen Ideologien und Verschwörungserzählungen eine herausgehobene Rolle. Er zieht sich als Brückennarrativ quer durch das Spektrum verschiedener politisch- und religiösextremistischer Ideologien, insbesondere der extremen Re...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Authors: Bonn International Centre for Conflict Studies (Issuing body) ; CoRE NRW Connecting Research on Extremism NRW (Issuing body)
Contributors: Hidalgo, Oliver 1971- (Speaker) ; Kleinmann, Sarah (Speaker) ; Döring, Maurice (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bonn Bonn International Centre for Conflict Studies September 2021
In:Year: 2021
Series/Journal:CoRE-NRW Dokumentation / Bonn International Centre for Conflict Studies ; CoRE-NRW 5
Further subjects:B Ideology
B Object of research
B Radicalism
B Radicalization
B Antisemitism
B Germany
B Conference program
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Antisemitismus in verschiedenen Formen und Ausprägungen spielt in extremistischen Ideologien und Verschwörungserzählungen eine herausgehobene Rolle. Er zieht sich als Brückennarrativ quer durch das Spektrum verschiedener politisch- und religiösextremistischer Ideologien, insbesondere der extremen Rechten, im Islamismus, aber auch im Linksextremismus. Antisemitismus ist ein zentrales Versatzstück von Verschwörungserzählungen und Opfernarrativen, das nicht mehr allein in extremistischen Milieus genutzt wird, sondern weit darüber hinaus zu Hass und Gewalt mobilisiert. Diese CoRE-NRW-Diskussionsveranstaltung nahm die Antisemitismusforschung in den Blick, um zu diskutieren, inwiefern die Forschung zu Radikalisierung und Extremismus von den dort angewendeten theoretischen und methodischen Ansätzen profitieren kann. Oliver Hidalgo und Sarah Kleinmann setzen als Referen:innen und Diskussionsparter:innen spannende Impulse für das Netzwerk.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 6-7