Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell?: konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen?

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Zierer, Klaus 1976- (Συγγραφέας) ; Gottfried, Thomas 1969- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Έκδοση: Herder 2023
Στο/Στη: Herder-Korrespondenz
Έτος: 2023, Τόμος: 77, Τεύχος: 8, Σελίδες: 38-41
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα) / Ομολογία (θρησκεία) / Παιδαγωγική (μοτίβο) / Κράτος (μοτίβο) / Εκκλησία (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:CH Χριστιανισμός και Κοινωνία
KBB Γερμανόφωνος χώρος
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
SΑ Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Περιγραφή
Σύνοψη:Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen?
ISSN:2628-5622
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Herder-Korrespondenz