Das behinderte Gedenken: zum Schicksal des Origenes

Große Geister haben nicht nur Freunde. Origenes erlebte Hochschätzung und Ablehnung, ehe er in der Spätantike als Ketzer verurteilt wurde. Doch durch Zuschreibungen an andere Autoren blieb seine Stimme unerkannt lebendig. Im England des 17. Jahrhunderts wieder zu Ehren gekommen, brachte das 20. Jahr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Erbe und Auftrag
Main Author: Fürst, Alfons 1961- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beuroner Kunstverl. 2023
In: Erbe und Auftrag
Standardized Subjects / Keyword chains:B Origenes 185-254 / Remembrance / Reader-response criticism / History
IxTheo Classification:KAB Church history 30-500; early Christianity
KAC Church history 500-1500; Middle Ages
KAH Church history 1648-1913; modern history
Description
Summary:Große Geister haben nicht nur Freunde. Origenes erlebte Hochschätzung und Ablehnung, ehe er in der Spätantike als Ketzer verurteilt wurde. Doch durch Zuschreibungen an andere Autoren blieb seine Stimme unerkannt lebendig. Im England des 17. Jahrhunderts wieder zu Ehren gekommen, brachte das 20. Jahrhundert eine Origenes-Renaissance, die freilich immer neu durch wirkliche Lektüre seiner Schriften eingelöst werden muss.
ISSN:0013-9963
Contains:Enthalten in: Erbe und Auftrag