Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis: zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern

Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assozii...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2023
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 39-51
Further subjects:B konzeptionell
B normativ / Normativity
B Textbook / Lehrwerk
B Editor
B Empirical experience / empirisch
B Deskriptivität / deskriptiv
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1860299989
003 DE-627
005 20230926124426.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230926s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-259  |2 doi 
035 |a (DE-627)1860299989 
035 |a (DE-599)KXP1860299989 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121040933  |0 (DE-627)081048270  |0 (DE-576)292511183  |4 aut  |a Kropač, Ulrich  |d 1960- 
109 |a Kropač, Ulrich 1960- 
245 1 0 |a Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis  |b zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assoziierten Verfahren in der Methodologie der Religionsdidaktik erhoben. Anhand ausgewählter Standardwerke wird gezeigt, dass sich das Gegensatzpaar deskriptiv - normativ, anders als man vielleicht vermuten würde, nicht als Instrument zur Analyse und zum Vergleich von Lehrwerken eignet. Fruchtbar hingegen ist eine Untersuchung der empirischen Anteile und ihrer Funktion. Hier lassen sich im Blick auf die ausgewählten Lehrbücher begründete Aussagen treffen und Trends erkennen, die sich aus der Entwicklung der Religionsdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin in den letzten zwei Jahrzehnten erklären. Darüber hinaus erbringt die Untersuchung vier Handlungsimpulse für die Religionsdidaktik: Es werden Desiderate in der empirischen Forschung benannt und eine stärkere Konturierung der Hermeneutik gefordert. Das permanente Spannungsverhältnis zwischen empirischen und hermeneutischen Methoden erfährt eine theologische Deutung. Schließlich wird dafür plädiert, das Bewusstsein für den Stellenwert der Deskriptivität zu schärfen, die ein gleichermaßen unterschätztes wie unerlässliches Instrument für wissenschaftliches Arbeiten darstellt. 
601 |a Normativität 
601 |a Lehrbuch 
650 4 |a Herausgeber/Herausgeberin 
650 4 |a Lehrbuch/Lehrwerk 
650 4 |a deskriptiv/Deskriptivität 
650 4 |a empirisch/Empirie 
650 4 |a konzeptionell 
650 4 |a normativ/Normativität 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 46(2023), 1, Seite 39-51  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:46  |g year:2023  |g number:1  |g pages:39-51 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/259/289  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-259  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/259  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 46  |j 2023  |e 1  |h 39-51 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 437904839X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1860299989 
LOK |0 005 20230926124426 
LOK |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw