Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis: zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern

Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assozii...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2023
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 39-51
Further subjects:B konzeptionell
B normativ / Normativity
B Textbook / Lehrwerk
B Editor
B Empirical experience / empirisch
B Deskriptivität / deskriptiv
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)