Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis: zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern
Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assozii...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2023
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 39-51 |
Further subjects: | B
konzeptionell
B normativ / Normativity B Textbook / Lehrwerk B Editor B Empirical experience / empirisch B Deskriptivität / deskriptiv |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |