"Weißt du, wieviel Sternlein stehen?": eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen

Bereits im Grundschulalter wissen die Kinder in zunehmendem Maße, dass der kosmologische Himmel nicht identisch ist mit dem religiösen. Doch gibt es eine Verbindung zwischen beiden? Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Diese Fragen zu beantworten, ist gar nicht so einfach und führt bei vielen Religion...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Dieterich, Veit-Jakobus 1952- (Éditeur intellectuel) ; Büttner, Gerhard 1948- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Kassel Kassel Univ. Press 2014
Dans: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (30)
Année: 2014
Collection/Revue:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 30
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Cosmologie / Doctrine de la création / Astronomie / Théologie / Enseignement de la religion
B Cosmologie / Doctrine de la création / Astronomie / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Bereits im Grundschulalter wissen die Kinder in zunehmendem Maße, dass der kosmologische Himmel nicht identisch ist mit dem religiösen. Doch gibt es eine Verbindung zwischen beiden? Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Diese Fragen zu beantworten, ist gar nicht so einfach und führt bei vielen Religionslehrer/innen zu Unsicherheiten. Bevor man die genannten Fragen angehen kann, bedarf es erst einmal genauer Information darüber, was man weiß, was man wissen könnte und was man letztlich nicht wissen kann. Der vorliegende Band versucht hier Hilfen anzubieten. Er bietet wichtige Erkenntnisse aus vielen betroffenen Wissensbereichen: Astronomie, Medien und Theologie. Er bringt aber auch zur Sprache, was Schüler/innen von den Phänomenen „am Himmel“ halten und – was Lehrer/innen daraus machen (können).
Description:Literaturangaben