"Weißt du, wieviel Sternlein stehen?": eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen
Bereits im Grundschulalter wissen die Kinder in zunehmendem Maße, dass der kosmologische Himmel nicht identisch ist mit dem religiösen. Doch gibt es eine Verbindung zwischen beiden? Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Diese Fragen zu beantworten, ist gar nicht so einfach und führt bei vielen Religion...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2014
|
Dans: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (30)
Année: 2014 |
Collection/Revue: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
30 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Cosmologie
/ Doctrine de la création
/ Astronomie
/ Théologie
/ Enseignement de la religion
B Cosmologie / Doctrine de la création / Astronomie / Enseignement de la religion |
Sujets non-standardisés: | B
Recueil d'articles
|
Accès en ligne: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Bereits im Grundschulalter wissen die Kinder in zunehmendem Maße, dass der kosmologische Himmel nicht identisch ist mit dem religiösen. Doch gibt es eine Verbindung zwischen beiden? Wie ist ihr Verhältnis zueinander? Diese Fragen zu beantworten, ist gar nicht so einfach und führt bei vielen Religionslehrer/innen zu Unsicherheiten. Bevor man die genannten Fragen angehen kann, bedarf es erst einmal genauer Information darüber, was man weiß, was man wissen könnte und was man letztlich nicht wissen kann. Der vorliegende Band versucht hier Hilfen anzubieten. Er bietet wichtige Erkenntnisse aus vielen betroffenen Wissensbereichen: Astronomie, Medien und Theologie. Er bringt aber auch zur Sprache, was Schüler/innen von den Phänomenen „am Himmel“ halten und – was Lehrer/innen daraus machen (können). |
---|---|
Description: | Literaturangaben |