Wie entsteht der Glaube im Menschen?: eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe

Die Arbeit „Wie entsteht der Glaube im Menschen? – Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe“ zeigt anhand von erhobenen Schüleraussagen, wie sich SchülerInnen in der Entwicklungsstufe der Pubertät dieser Glaubensfrage nähern und wie sie diese indiv...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Main Author: Stahl, Annika (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel, Hess Kassel University Press 2013
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (22)
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / School year / Faith
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Arbeit „Wie entsteht der Glaube im Menschen? – Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe“ zeigt anhand von erhobenen Schüleraussagen, wie sich SchülerInnen in der Entwicklungsstufe der Pubertät dieser Glaubensfrage nähern und wie sie diese individuell beantworten. In diesem Zusammenhang legt die Arbeit verschiedene Entwicklungsverläufe des Glaubens der Probanden dar und gibt Einblick in die Fragen, wie bestehender Glaube erhalten werden kann und welche Erfahrungen der SchülerInnen zu möglichen Glaubensabbrüchen führen. Die Ergebnisse werden anhand von bestehender Forschungsliteratur reflektiert und im Hinblick auf zukünftigen Religionsunterricht beleuchtet. Das Konzept der theologischen Gespräche mit Jugendlichen wird als ein geeigneter Weg dargestellt, um im Religionsunterricht auf die ermittelten Fragen, Unsicherheiten und Bedürfnisse von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe in Bezug auf ihre eigene Religiosität reagieren zu können.
Item Description:Zugl.: @Kassel, Univ., wiss. Hausarbeit
ISBN:3862194639