Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht

Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der f...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 252-267
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bavaria / Germany / Religious instruction / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Future
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B denominational-cooperative RE
B teacher training programmes
B Religionslehrkräftebildung
B Bavaria
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1865863335
003 DE-627
005 20240329080836.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231017s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2023-2016  |2 doi 
035 |a (DE-627)1865863335 
035 |a (DE-599)KXP1865863335 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120653184  |0 (DE-627)080808328  |0 (DE-576)180351370  |4 aut  |a Schambeck, Mirjam  |d 1966- 
109 |a Schambeck, Mirjam 1966- 
245 1 0 |a Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen  |b Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben. 
520 |a One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes. 
650 4 |a Bavaria 
650 4 |a Bayern 
650 4 |a Religionslehrkräftebildung 
650 4 |a denominational-cooperative RE 
650 4 |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a teacher training programmes 
652 |a CF:KBB:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4005044-0  |0 (DE-627)106383221  |0 (DE-576)208858954  |2 gnd  |a Bayern 
689 0 1 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)1277111790  |0 (DE-627)1830267671  |2 gnd  |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4068097-6  |0 (DE-627)106106481  |0 (DE-576)209172746  |2 gnd  |a Zukunft 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 75(2023), 3, Seite 252-267  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2023  |g number:3  |g pages:252-267 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2016  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2016/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4390902962 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1865863335 
LOK |0 005 20231030094347 
LOK |0 008 231017||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Bavaria,Bavaria,Eastern Bavaria,Future,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Futur,Avenir,Avenir 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Enseñanza religiosa,Futuro 
STD 0 0 |a Futuro,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,未来 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,未來 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ensino religioso,Futuro 
STH 0 0 |a Будущее,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Преподавание религии 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Μέλλον 
SYE 0 0 |a Herzogtum Bayern,Königreich Bayern,Churbayern,Bavaria,Kurfürstentum Bayern,Kurbayern,Freistaat Bayern,Stammesherzogtum Bayern,Bavarian State,Bayerischer Staat,Baiern,Volksstaat Bayern,Bavière,Bayrn,BY , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht 
SYG 0 0 |a Herzogtum Bayern,Königreich Bayern,Churbayern,Bavaria,Kurfürstentum Bayern,Kurbayern,Freistaat Bayern,Stammesherzogtum Bayern,Bavarian State,Bayerischer Staat,Baiern,Volksstaat Bayern,Bavière,Bayrn,BY , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024