Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht

Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der f...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 3, Pages: 252-267
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bayern / Allemagne / Enseignement de la religion / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Futur
Classifications IxTheo:CF Christianisme et science
KBB Espace germanophone
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B denominational-cooperative RE
B teacher training programmes
B Bayern
B Religionslehrkräftebildung
B Bavaria
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben.
One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2016