Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht
Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der f...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2023
|
Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 3, Pages: 252-267 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Bayern
/ Allemagne
/ Enseignement de la religion
/ Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
/ Futur
|
Classifications IxTheo: | CF Christianisme et science KBB Espace germanophone RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B denominational-cooperative RE B teacher training programmes B Bayern B Religionslehrkräftebildung B Bavaria |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Résumé: | Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben. One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2016 |