Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht

Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der f...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Schambeck, Mirjam 1966- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: ˜deœ Gruyter 2023
В: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Год: 2023, Том: 75, Выпуск: 3, Страницы: 252-267
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bayern / Германия (ГДР, мотив) / Преподавание религии / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Будущее
Индексация IxTheo:CF Христианство и наука
KBB Немецкоязычное пространство
RF Катехитика
Другие ключевые слова:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B denominational-cooperative RE
B teacher training programmes
B Bayern
B Religionslehrkräftebildung
B Bavaria
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Описание
Итог:Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben.
One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes.
ISSN:2366-7796
Второстепенные работы:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2016