Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart utb GmbH [2023]
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2023]
In:Year: 2023
Edition:1. Auflage
Series/Journal:UTB 6128
utb-studi-e-book
Further subjects:B Unterrichtsmedien
B Glaubenskommunikation
B Glauben
B Correlation
B Lehramt Religion
B Unterrichtskommunikation
B Korrelationsdidaktik
B Religious instruction
B Educational theory
B Lesson plan research
B Experience of faith
B Offenbarungstheologie
B Religionsdidaktik
B korrelative Unterrichtsplanung
B Elementary school
B Religious education
B Katholische Religion
B Religiöse Glaubenszustimmung
B Lesson planning
B Erfahrungsorientierung
B Kommunikationstheorie
B Lesson preparation
B Differential hermeneutics
B Religion teacher
B Secularization
B Historische Religionspädagogik
B Korrelationsdidakik
B Religionsbuchforschung
B Religionspädagogische Hermeneutik
B Säkularität
B Religious pedagogy
B Experience
B Glaubensverständnis
B Konvergenzargumentation
B Textbook
B Catechetics
B Sekundarstufe I
B Evangelische Religion
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783825261283
Description
Summary:Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 155-165
ISBN:3838561287
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838561288