Versuch über die Form des Glücks: Studien zur Ethik

Seels Überlegungen kreisen um die seit der Antike immer wieder gestellte Frage, ob das Streben nach Glück mit den Prinzipien der Moral vereinbar sei. Er zeigt an historischen Beispielen (Platon, Kant, Nietzsche) und mit Blick auf die gegenwärtige Diskussion, wie unterschiedlich die Spannung zwischen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Seel, Martin 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 1995
In:Year: 1995
Reviews:[Rezension von: Seel, Martin, 1954-, Versuch über die Form des Glücks] (1997) (Möhring-Hesse, Matthias, 1961 -)
Glück, Moral und ästhetische Erfahrung (1998) (Gamm, Gerhard)
Edition:Erste Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Happiness / Morals
B Good living
Further subjects:B Ethics
B ethical argumentation
B Lebenszufriedenheit
B Ethics / Sittenlehre
B Ethische Argumentation
B Fortune
B Appraisal
B Identity
B Philosophy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Seels Überlegungen kreisen um die seit der Antike immer wieder gestellte Frage, ob das Streben nach Glück mit den Prinzipien der Moral vereinbar sei. Er zeigt an historischen Beispielen (Platon, Kant, Nietzsche) und mit Blick auf die gegenwärtige Diskussion, wie unterschiedlich die Spannung zwischen Glück und Moral bisher beurteilt worden ist. Eingehend analysiert der Hamburger Philosophieprofessor (vgl. auch ID 32/92) Bedeutung und Bedingungen des Glücks und erläutert ethische Positionen, mitunter an sehr konkreten Beispielen. Nach überaus differenzierten Erörterungen kommt er zu dem Fazit, daß der Moral uneingeschränkt Vorrang gebühre, nicht zuletzt deshalb, weil dieser Weg bei aller Unsicherheit zu einem reicheren Leben führe als unmoralisches Verhalten. Lohnende Lektüre. Register. (3)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3518582062