Bildung, Politik und Menschenrecht: Ein ethischer Diskurs

Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heimbach-Steins, Marianne (Author)
Contributors: Kunze, Axel Bernd (Contributor) ; Kruip, Gerhard 1957- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld wbv Media GmbH & Co. KG 1949
In:Year: 1949
Edition:1st ed.
Series/Journal:Forum Bildungsethik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783763935468
Description
Summary:Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: die Pluralität der Blickwinkel auf Bildung -- 1 Vorbemerkung -- 2 Die Ausgangssituation -- 3 Die Eingangsfrage: Was hat PISA ausgelöst? -- 4 Was hat PISA mit dem Menschenrecht auf Bildung zu tun? -- II. Grundlinien einer Sozialethik der Bildung -- Beteiligung an, durch und in der Bildung. Koordinaten eines sozialethischen Bildungsdiskurses über das Recht auf Bildung -- 1 Maßstab der Bildungspolitik? - oder: Der Kontext deraktuellen Bildungsdebatte -- 2 Bildung und Menschenwürde - oder: Die Wurzel des Rechts auf Bildung -- 3 Bildung und Recht - oder: Der Rahmen für den Vollzug menschlicher Freiheit -- 4 Bildung und Gerechtigkeit - oder: Zum Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit -- 5 Bildung unter dem Anspruch von Beteiligungsgerechtigkeit -- 6 Bildung und Menschenrecht: Recht auf, durch und in der Bildung -- Literatur -- Ist Bildung notwendig? -- 1 Grundlagen -- 2 Eine historisch-systematische Analyse -- 3 Bildung - oder Qualifikation -- 4 Über die Notwendigkeit von Bildung -- Literatur -- Bildung wozu? oder: Wie kommen die Zwecke in die Pädagogik? -- 1 Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns -- 2 Woher bezieht die Pädagogik ihre Zwecke? -- 3 Wozu ist die Schule da? -- 4 Fazit -- Literatur -- Reformen für Bildung: Sozialethische Kriterien -- 1 Vorbemerkung -- 2 Wesentliche Reformbedarfe des deutschen Bildungssystems -- 3 Das Menschenrecht auf Bildung als normativer Fokus -- 4 Menschenrechtsbasierte sozialethische Kriterien für Reformen des deutschen Bildungssystems -- 5 Fazit -- Literatur.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3763933387