Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media GmbH & Co. KG
1949
|
In: | Jahr: 1949 |
Ausgabe: | 1st ed. |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Forum Bildungsethik
|
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Erscheint auch als: 9783763935482 |
Zusammenfassung: | Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und Handlungsstrategien -- II. Bildungsökonomische Perspektiven -- Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze -- Bildungsfinanzierung - auch eine Frage der Gerechtigkeit! -- Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion -- III. Sozialethische Perspektiven -- Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung -- Bildung als Freiheitsrecht - Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, Sicherung realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit -- Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und bildungspolitische Verantwortung der Kirchen -- IV. Pädagogische Perspektiven -- Kulturpädagogik und Lehrerbildung - Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung und die aktuelle Diskussion -- Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. |
---|---|
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3763942343 |