Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven

Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Heimbach-Steins, Marianne (Auteur)
Collaborateurs: Kunze, Axel Bernd (Collaborateur) ; Kruip, Gerhard 1957- (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld wbv Media GmbH & Co. KG 1949
Dans:Année: 1949
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Forum Bildungsethik
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783763935482
Description
Résumé:Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und Handlungsstrategien -- II. Bildungsökonomische Perspektiven -- Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze -- Bildungsfinanzierung - auch eine Frage der Gerechtigkeit! -- Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion -- III. Sozialethische Perspektiven -- Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung -- Bildung als Freiheitsrecht - Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, Sicherung realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit -- Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und bildungspolitische Verantwortung der Kirchen -- IV. Pädagogische Perspektiven -- Kulturpädagogik und Lehrerbildung - Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung und die aktuelle Diskussion -- Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3763942343